Freitag, 21. November 2008

Fraser Island

Von Hervey Bay sind wir heut nach Fraser Island gefahren. Man fährt mit der Fähre rüber und steigt in einen geländefähigen Bus ein. Völlig abgefahren. Der Bus ballert durch einen dschungelmäßigen Wald - und das mit 80 Sachen. Belohnt wird man mit riesigen Bäumen und einem elendig langen Strand. Hier sollte man nicht schwimmen gehen: It's the home of the Tiger Shark!
Außerdem ist der Strand Autobahn und Flughafen in einem.... mit einem Wrack dazwischen.



Am Nachmittag wurden wir mit dem Lake McKenzie belohnt. Ein Süßwassersee mit kristallklarem Wasser.



So und nun gibt es gleich Shrimps zum Essen. Ein Kilo für umgerechnet 5 Euro! Juhu...

NACHTRAG VOM 20. Nov. 08: Noosa

Wie stellt man sich eigentlich einen Campingurlaub in Australien vor? Sonne, Sonnenbrand, entspannte Leute, leckeres Bier, Barbies und Barbies ohne Ende.... Ja - so ungefähr.
Bei uns wurde ich das erste Mal in der Nacht - in unserer ersten Nacht - von lautem Getöse geweckt. Wir hatten vergessen unsere Markise einzufahren und schwupps war die hin. Ein Unwetter. Ich glaube die Wassertropfen waren zwei Zentimeter im Durchmesser groß. Ich sprang kurz vor den Camper um die Markise zu retten und war innerhalb einer viertel Sekunde pitschnass. Egal - nach zehn Minuten war ich wieder im Bett. In neuen trockenen Klamotten natürlich.
Das hat ca. ne Stunde angehalten und wir wurden von dem Campingplatzwächter brutalst aus dem Bett geschmissen. THIS IS AN EMERGENCY! Wir hatten direkt neben einem Fluß gestanden. Dieser hatte den Wasserstand in dieser Nacht um gute 5 Meter erhöht. Unser Camper stand Knietief im Wasser. Der halbe Campingplatz wurde evakuiert. So sah es dann aus:



Am nächsten Morgen sind wir dann schnellstmöglich geflüchtet und haben uns auf den Weg nach Hervey Bay mit einem Abstecher in Noosa Heads gemacht.



Nichts spannendes dort und gegen Nachmittag fing es dann auch wieder an zu regnen. Naja schnell abends gegessen und jetzt gehts gleich schnell ins Bett.... Diesmal hoffentlich ohne Unterbrechung...

NACHTRAG VOM 19 Nov. 08: Brisbane

Nach unserem Early Morning Flight haben wir dementsprechend früh auch Brisbane erreicht. Hier kommt man aus dem Terminal heraus und schmilzt einfach dahin. Es gab die letzten paar Tage Unwetter und heute ist der erste Tag mit ein wenig Sonne. Was heißt, dass es regenwaldschwül ist - und das bei nur 27 Grad. Die nächsten Tage wird es wohl wärmer werden. Der große Vorteil ist hier, dass wenn man Bier kauft es auch sofort gekühlt ist. Es besteht daher gar keine Möglichkeit warmes Bier zu bekommen.

Nach einem riesigen Hin und Her haben wir nun auch unseren Camper bekommen. Der Vermieter wollte uns ein altes nicht wirklich sicheres Wohnmobil andrehen. Federung war hin. Tank war leer. Und noch einige Kleinigkeiten. Aber nun haben wir ein richtig schicken Camper mit Klimaanlage, Kühlschrank inkl. Eisfach und Navigationssystem..... Moment... Nein auf das haben wir bewusst verzichtet. Volker fand es lustiger ohne Navi zu fahren. Zum Leidwesen meinerseits. So musste ich die Karten lesen lernen und uns heil und sicher auf den ersten Campingplatz in Brisbane lotsen. Und da steht unser Bus nun:



Morgen ist Fraser Island unser Etappenziel.